Baby & Familie

Baby-, Kinder- und Familienshootings


Babys und Kleinkinder sind anspruchsvolle Motive – sie hören einfach nicht auf den Fotografen und selten auf die Eltern ;-). Für schöne Bilder braucht man Glück – oder viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Timing und Geduld.

Die schönsten Babybilder bekommt man ab einem Alter von 3 Wochen. Dann sind auch mal die Augen auf und mit etwas Glück bekommt man sogar schon ein Lächeln. Am liebsten fotografiere ich die Kleinen direkt bei euch zuhause. Die gewohnte Umgebung ist für euch logistisch am einfachsten und auch für das Baby am angenehmsten. Ggf. müssen wir für ein schönes Aufnahmesetting euer Wohnzimmer etwas „umbauen“ – bei warmem Wetter ist natürlich auch der Garten gut geeignet.

Kleinkinder und Kids bzw. die ganze Familie fotografiere ich gerne im Freien, d.h. im Garten, einem Park oder in Wald & Wiese. Ein Spielplatz ist für die Kleineren natürlich auch perfekt geeignet. Hier haben wir genügend Platz für „Action“, denn „gestellte“ Bilder müssen sich insbesondere bei Kleinkindern sehr im Rahmen halten, da diese schnell die Geduld verlieren. Das Shooting muss Spaß machen! Und dafür müssen Action und geeignete Accessoires her: Je nach Wetter vom Schneemann über Seifenblasen bis zur Wasserspritzpistole – Bälle gehen auch immer. Wir brauchen noch nicht mal gutes Wetter. In Gummistiefeln durch Pfützen hüpfen ist der größte Spaß! Oder Herbstlaub in die Luft werfen… Besonders geeignet ist der Frühling, da diese Jahreszeit am besten zur Lebensphase der Motive passt.

Die reine Aufnahmedauer beträgt zwischen einer Stunde und ca. 1,5 Stunden. Wir benötigen aber insgesamt rund 2 bis 2,5 Stunden, um entweder das Setting herzurichten oder die Locations zu wechseln. Und spielt die Laune oder Tagesform der Kleinen mal nicht gleich mit, brauchen wir Geduld und somit Zeit. Das Shooting kann daher insgesamt ggf. auch etwas länger dauern - ohne Mehrkosten für euch - sonst seid ihr als Eltern nicht entspannt ;-)

Die Kosten richten sich nach der geplanten Aufnahmedauer, dem Setting sowie meinem Aufwand der Vor- und Nachbereitung. Der Kostenrahmen bewegt sich zwischen 150,- und 250,- Euro, wobei 195,- Euro für ein Babyshooting oder eine dreiköpfige Familie ein guter Richtwert ist. Hinzu kommen lediglich die Fahrtkosten (0,30 Euro je gefahrenem Kilometer ab dem 31. Kilometer). Wie bei allen Shootings ist die Bildauswahl und -bearbeitung bereits inkludiert und ihr bekommt alle verwertbaren Bilder in voller Auflösung auf Datenträger. Gerne gestalte ich ein ausgewähltes Bild mit eurem Wunschtext. So könnt ihr z.B. direkt eine Karte produzieren lassen.

Zahlreiche Original-Kundenstimmen gibt es hier.

Ich freue mich auf eure Anfrage! Bitte nutzt das Kontaktformular, schreibt mir eine E-Mail oder ruft mich unter 0177-88 55 44 7 an.