Kundenstimmen & Referenzen

1:1-Kundenzitate und sonstige Referenzen


Gerne gebe ich an dieser Stelle das Original-Feedback einiger meiner Kunden wieder. (Hinweis: Insbesondere bei längeren Shootings (Hochzeit, Akt) oder bei "Wiederholungstätern" biete ich i.d.R. das "Du" an. Somit werde ich im Feedback naturgemäß ebenfalls geduzt.)

Thema Hochzeit / Standesamt:
"Lieber Bernd, ... Die Bilder sind einfach wundervoll ... Wir haben für unsere Eltern zu Weihnachten Fotobücher anfertigen lassen, die sehr gut angekommen sind. Hier noch ein kleiner Text für die Bewertung, ...:
Bernd hat unseren großen Tag von Anfang bis Ende begleitet und viele wunderschöne Momente festgehalten. Viele Fotos sind einfach echt, da sie aus der Situation heraus geschossen wurden, und sind daher auch mit den ganzen Emotionen des Tages fest verbunden. Hier Freudentränen, strahlende Gesichter und ausgelassene Fröhlichkeit zu sehen, bringt uns noch beim Betrachten das Kribbeln und die Gänsehaut des gesamten Tages wieder. Aber auch unsere „gestellten“ Fotos als Paar, mit Familie und Angehörigen sind rundum gelungen. Nicht zuletzt, weil Bernd immer sehr entspannt und ruhig an die Sache herangeht und sich somit einfach eine angenehme Atmosphäre einstellt. Die Fotos sind eine wunderschöne Erinnerung, die wir uns immer wieder und hoffentlich auch noch in zwanzig Jahren ;-) gerne anschauen werden. Ganz liebe Grüße"

Judith & Matthias mit Aurelia und Fabian

"Hallo Bernd, wir haben uns soeben die ... Bilder angeschaut. Sie sind der Wahnsinn! Die Bilder aus dem Standesamt haben uns komplett vom Hocker gehauen. Wir sind mit dir als Fotografen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Neben den tollen Fotos fanden wir es klasse, dass du dir auch vorab so viel Zeit für uns genommen hast und den Tag mit uns durchgesprochen hast. Wir würden dich jederzeit wieder buchen und werden dich weiterempfehlen, wenn uns jemand nach einem guten Hochzeitsfotografen fragt. Weiterhin viel Erfolg bei deiner guten Arbeit. Grüße"
Elisabeth & Daniel M.

"Hallo Herr Schlieder, nochmals ganz herzlichen Dank für unsere Hochzeitsfotos. Die ganze Familie ist begeistert von den vielen schönen Paar- und Familienbildern! Wir empfehlen Sie gerne als Fotografen weiter :-) Viele Grüße aus Heddesheim,"
Astrid K. & Peter E.

"Wir können Bernd nur empfehlen. Wir haben dieses Jahr standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet und er war klasse. Bernd nimmt sich sehr viel Zeit für ein persönliches Gespräch und alle unsere Wünsche wurden erfüllt. Er antwortet immer sehr schnell auf E-Mails. Die Bilder sind wunderschön und haben eine sehr gute Qualität. Er war bei unserer standesamtlichen Trauung sehr unauffällig beim Fotografieren - das fand ich sehr gut. Wir können ihn nur empfehlen! Auch 2019 haben wir ihn für unsere große Hochzeitsfeier gebucht."
Jennifer & René N. (via facebook)

"Bernd begleitete uns den ganzen Tag über etwa elf Stunden und hat es eindrucksvoll geschafft, unseren schönsten Tag auf wundervollen Bildern festzuhalten, dabei aber so gut wie unsichtbar zu sein. Sehr oft wurden wir hinterher gefragt, ob denn Jemand Bilder von der Hochzeit gemacht hat; genau so haben wir uns das vorgestellt. Wir konnten mit Hilfe der Bilder so viele Eindrücke gewinnen, die wir ohne Fotograf überhaupt nicht wahrgenommen hätten. Bernd war offensichtlich jederzeit mit dem Finger am Knipser, ohne dass ihn dabei Jemand bemerkt hätte. Dafür sind wir Bernd sehr, sehr dankbar. Bei den obligatorischen Paarbildern überzeugte uns Bernd mit tollen Ideen, spontanen Einstellungen und dem Können, auf uns einzugehen. Wir haben uns vor der Kamera jederzeit wohl gefühlt und das ist nicht selbstverständlich. Auf unseren Wunsch nach schnellen Dankeskarten ging Bernd toll ein und übersendete uns bereits drei Tage nach der Hochzeit die ersten Bilder. Und das alles zu einem absolut unschlagbaren Preis! Vielen Dank!"
Julia & Manuel H.
(Anm.: Die Hochzeit von Julia & Manuel fand im März und damit in der Vorsaison statt. In der Hauptsaison wird es i.d.R. nicht möglich sein, bereits nach 3 Tagen erste Bilder zu liefern.)

„Hallo Bernd, die Fotos sind schon am Samstag im Briefkasten gewesen und wir haben den Samstagabend damit verbracht, gemütlich auf dem Sofa in Erinnerungen zu schwelgen. Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder, die die Stimmung unserer Hochzeit perfekt eingefangen haben. Du warst immer zur rechten Zeit am rechten Ort, um alle wichtigen Momente festzuhalten oder tolle Schnappschüsse machen zu können, über die wir uns jetzt freuen können. Danke auch dafür, dass du jede unserer spontanen und teilweise etwas ungewöhnlichen Ideen beim Paarshooting mitgemacht hast, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Wenn der Kleine dann da ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, erneut mit dir zusammen zu arbeiten, wir melden uns! Liebe Grüße aus Bad Bodendorf“

Rebecca & Christoph H.

„Hallo Bernd, wir haben dich an der Hochzeit sehr angenehm wahrgenommen, auch, weil du in den richtigen Momenten sehr unauffällig agiert hast. Von allem, was uns wichtig war, gibt es Bilder, die sehr professionell auf uns, unsere Familien und unsere Freunde wirken! Das Paar-Shooting hat richtig Spaß gemacht und war eine ungewohnte aber tolle Erfahrung. Unsere Hochzeitsgäste waren von deiner Art ebenfalls sehr begeistert und wir können dich nur wärmstens weiterempfehlen! Wir haben wunderschöne Momentaufnahmen für die Ewigkeit und danken dir dafür von ganzem Herzen.“
Ricarda & Marcel S.

„Hallo Bernd, vielen Dank für die wunderschönen Fotos von unserer Hochzeit! Du hast viele tolle Momente perfekt festgehalten. Als wir uns im Nachhinein die Fotos angeschaut haben, haben wir uns nochmal richtig in den Tag zurückversetzt gefühlt! Klasse!“
Andrea & Roland S.

„Lieber Bernd, wir sind sehr glücklich, dass wir uns für dich und eine Hochzeitsreportage entschieden haben. Die Bilder sind wunderschön! Du hast unseren Hochzeitstag dezent und professionell bis in die späten Abendstunden perfekt eingefangen. Mit deiner sympathischen Art bist du uns allen sehr gut in Erinnerung geblieben. Wir sind begeistert und werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen!“
Janina & Hans S.

„Hallo Bernd, die DVDs sind gut angekommen und es sind echt super schöne (Hochzeits-)Fotos dabei. Wir sind sehr zufrieden, vielen Dank nochmals. Hast nen guten Job gemacht. Bei der Durchsicht der Fotos kommen so viele schöne Erinnerungen an diesen genialen Tag auf. Viele Grüße“
Anna & Axel

„Hallo Bernd, es liegt uns am Herzen dir schon mal kurz zu sagen, wie begeistert wir von dir sind! Mit den ersten Bildern hast du unsere Vorfreude (und die unserer Gäste) auf die Hochzeitsreportage nochmal gesteigert ;-) Mit deiner offenen und professionellen Art bist du bei uns allen super angekommen.
Liebe Grüße und bis demnächst“

Janina & Hans S.

„Hallo Bernd, die Bilder sind der Hammer! Da sind wirklich super schöne dabei, teilweise wie aus einem Hochzeitsmagazin. Ganz großes Lob. Für uns warst Du der goldene Griff. Danke nochmals! Viele Grüße“
Michaela & Maik

„Eine sehr angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit, genau so wie man es sich an so einem ereignisreichen (Hochzeits-)Tag, der eh schon genug Hektik & Nervosität hervorruft, vorstellt.“
Kristin & Thomas

„Lieber Bernd, vielen Dank für die schönen Bilder von unserer standesamtlichen Trauung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Durch deine Bilder konnten wir die schönen Stunden noch einmal Revue passieren lassen. Liebe Grüße“
Nadine & Thomas

„Lieber Bernd, beeindruckende Bilder und damit bleibende Erinnerungen an unsere Trauung und die Taufe unserer Lea, an denen wir uns gar nicht satt sehen können. Du hast es geschafft, diesen schönen Tag immer wieder lebhaft in Erinnerung rufen zu können. Du hast alle Höhepunkte unseres Tages (fast immer) spontan eingefangen. Super schöne Momentaufnahmen, auf denen man das „echte“ Lächeln sofort sieht. Nach unserer standesamtlichen Trauung im vergangenen Jahr mit Dauernieselregen und kalten 8 Grad - und trotzdem wunderschönen Bildern von Dir - sind die Fotos in Weiß mit Sonnenschein und angenehmen 25 Grad in diesem Jahr einfach nur einzigartig. Danke!“
Kay & Inga mit Lea

"Lieber Bernd, die Bilder, mit denen Du den schönsten Tag in unserem Leben eingefangen hast, sind die schönsten Bilder unseres Lebens. Sie spiegeln 1:1 die Stimmung wieder, in der wir uns befunden haben. Das Schönste für alle war, dass Du scheinbar gar nicht da warst und sich niemand beobachtet oder "verfolgt" gefühlt hat. Dennoch hast Du überall die gelöste Stimmung einfangen können. Wir haben so viel wunderschönes Feedback zu Dir und Deinen Fotos bekommen. 1000 Dank für alles, vor allem dafür, dass wir so sein konnten wie wir sind. Alles Liebe"
Elisa & Thomas J.

„Vielen, vielen Dank für die schönen Bilder. Wir haben sie gestern Abend gleich ganz gespannt angesehen und waren beide sehr begeistert. Eine tolle Erinnerung an diesen Tag und von dem Regen merkt man so gut wie gar nichts auf den Bildern. Du hast es geschafft, aus den dunklen Wolken strahlende Gesichter zu zaubern. Das kann nicht jeder Fotograf von sich behaupten. Deshalb ein riesengroßes Lob an Dich, lieber Bernd. Und dann hat Kay auch noch entdeckt, dass er auf der Hochzeitstorte jetzt richtig geschrieben ist…TOLL!!!!!“ (Anm.: Den auf der Torte falsch geschriebenen Namen hatte ich per Retusche korrigiert.)
Inga & Kay L.

"Lieber Bernd, vielen, vielen Dank für die wunderschöne Fotodokumentation unserer Hochzeit am 25.05.2013. Es ist Dir gelungen, mit deinem Gespür für feine Details unsere Emotionen und die ganze Stimmung an dem Tag auf so natürliche Weise einzufangen, dass wir jedes Mal eine Gänsehaut bekommen, wenn wir uns die Bilder wieder ansehen...ein Traum!! Und dass es "cool" war, merkt man den Bildern nicht an ;-) Wir sind rundum glücklich!! Ganz liebe Grüße von"
Verena & Edgar

„Lieber Bernd, wir sagen vielen herzlichen Dank nicht nur für die tollen Hochzeitsfotos, sondern auch dafür, dass du uns als Fahrer den ganzen Tag begleitet hast. Du hast uns mit deiner unkomplizierten und positiven Art sowohl in der Planung als auch am Hochzeitstag selbst wundervoll unterstützt. Mit den Fotos erinnern wir uns gerne an unseren besonderen Tag und keines der zahlreichen, schönen Details des Tages gerät in Vergessenheit. Mach weiter so - wir hoffen sehr, dich für Babyfotos wieder engagieren zu können.“ (Anm.: Was sie inzwischen getan haben!)
Liebe Grüße aus Hockenheim, Stephanie & Markus R.

„Lieber Bernd, wir haben uns inzwischen durch den von Dir geschaffenen Fotoberg gearbeitet, aber eigentlich war es keine Arbeit, sondern es hat viel Spaß gemacht. Natürlich weil es Fotos von unserer Hochzeit waren, aber vor allem auch, weil es so viele so schöne Bilder sind. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür. So können wir den Tag immer noch einmal in Bildern wieder erleben. Fantastisch, wie Du Situationen eingefangen hast, die uns gar nicht aufgefallen sind oder die, unter den vielen Eindrücken des Tages, untergegangen sind. Wie zum Beispiel unsere Gesichter beim Ringwechsel, als der Ring nicht sofort auf den Finger passen wollte. Können wir Dich schon jetzt für die Silberhochzeit 2038 buchen? Wir empfehlen Dich auf jeden Fall weiter.“
Anna & Michael

„Hallo Bernd, Danke für die tollen Fotos von unserer Hochzeit! Wir empfehlen Dich weiter.“
Elke & Curt C.

„Wenn ihr einen echten Profi an eurer Seite haben wollt, dann empfehlen wir Bernd. Kompetente Beratung, faire Preise, geniale Bilder und dabei immer unauffällig und trotzdem mitten drin. Wir können uns an den Bildern nicht satt sehen und waren mit der Ganztages-Hochzeitsreportage bestens beraten. Die Bilder sind super angekommen, nicht nur bei uns!“
Nina & Franz K.

"Lieber Bernd, schön, dass du uns an diesem für uns so wichtigen Tag begleitet hast! Mit deinen fantastischen Fotos hast du auf perfekte Art und Weise die Stimmung unserer Hochzeit eingefangen und auf Bildern festgehalten! Vielen Dank, dass du uns diese Erinnerungen geschaffen hast!"
Saskia & Sebastian

"Lieber Bernd, wir möchten uns ganz herzlich für deinen unglaublichen Einsatz bei unserer Hochzeit bedanken. So viel Engagement - sei es im Vorfeld oder am Hochzeitstag selbst - ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Du hast uns den ganzen Tag begleitet und alle wichtigen Momente in großartigen Bildern für uns festgehalten. Unsere Familien, Freunde und Bekannten sind begeistert von den "Hammer-Bildern", die teilweise so perfekt sind, dass man kaum glauben kann, dass da nicht "getrickst" wurde. Großes Kompliment und 100% Weiterempfehlung!"
Katharina & Bernhard B.


Thema Tagungen / Events / Sonstige Feiern:
"Hallo Bernd, ... Alle sind begeistert von Deinen Bildern. (Anm.: Medizinische Fachtagung in Leipzig) Du hast es geschafft, gefühlt Jeden vor der Linse zu haben. Du hast tolle Momentaufnahmen gemacht, richtig schöne Einzelbilder unserer Teilnehmer. Auch hast Du die Stimmung super eingefangen und Nebensächlichkeiten toll in Szene gesetzt, die unseren Event doch zu einem Ganzen gemacht haben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würden Dich, wenn wir dürfen, gerne wieder anfragen. Danke für Deinen Einsatz, Deine Ausdauer, Dein Engagement und Deine Ideen. Und auch danke für die Zuverlässigkeit. ... Ich werde die Bilder heute veröffentlichen und freue mich riesig auf die Resonanz. ... Viele liebe Grüße"
Katharina Mai, Geschäftsführerin, Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin (DVMD) e.V. - www.dvmd.de

"Lieber Bernd, vielen lieben Dank für die Bilder von Helens Taufe! Die Bilder sind beeindruckende Momentaufnahmen und lassen die doch recht dunkle, kleine Dorfkirche in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und das Ganze ohne Blitz! Auch die Kinder kommen ziemlich entspannt rüber auf den Fotos, obwohl sie zum Ende des Gottesdienstes doch schon sehr unruhig wurden. Du hast es geschafft, diese aufmerksamen Momente der kleinen Mäuse einzufangen. Super!!!! Sogar Helen wirkt auf mehrern Bildern entspannt und hat ein Lächeln auf den Lippen. Du hast diesen besonderen Tag für die Ewigkeit festgehalten und ihn damit für uns zu einem ganz besonderen Tag werden lassen. Vielen, vielen Dank! Ganz herzliche Grüße aus Blomberg."
Inga & Kay L. mit Lea und Helen

„Hallo Bernd, DANKE für Deinen Einsatz an meinem 50. Geburtstag. Du hast den Abend mit Deinen Bildern so gut eingefangen, dass mir dieser Abend mit all seinen Emotionen sicher nie in Vergessenheit gerät. Ich schwebe jedes Mal wieder auf Wolken, wenn ich mit Deinen Bildern den Abend / die Nacht noch einmal durchlebe. Ich kann es nur Jedem wärmstens ans Herz legen, einen solchen Tag mit einem Fotografen wie Dir unvergessen zu machen. Du warst immer am passenden Ort und doch kaum zu merken. Bloß an den Bildern sieht man, dass Du eigentlich überall warst!!! Herzliche Grüße“
Annette D.


Thema Newborn/Baby, Kids & Familie:
"Guten Tag Herr Schlieder, vielen Dank für die tollen Bilder unserer jungen Familie. Wir sind sehr froh, dass wir mit Ihrer Hilfe so schöne Erinnerungen unserer ersten Tage mit Jonathan festhalten konnten. Die Bilder sind wunderschön und wir sehr zufrieden. Unser Lieblingsbild ist eindeutig Nr. 30 - was für eine schöne Perspektive!
Herzlichen Dank erneut an Sie, dass Sie in der angespannten Zeit den Weg zu uns ins Krankenhaus auf sich genommen haben. Wir haben alle Bilder bei uns gesichert und Sie können den Dropbox-Ordner wieder löschen. Gerne kommen wir beim Wunsch weiterer Aufnahmen auf Sie zu. Herzliche Grüße und alles Gute und dieser verrückten Zeit."

Jascha K.

"Hallo Bernd, vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Sie gefallen uns sehr gut. Jetzt haben wir eine sehr schöne Erinnerung :) Die Bilder haben wir runtergeladen. Danke nochmal. Mit freundlichen Grüßen"
Tobi & Romy R.

"Hallo Herr Schlieder, wir möchten uns nochmal für die schönen Bilder und das nette Shooting bedanken! Es sind sehr schöne Bilder dabei. Vielen dank nochmal für alles! Wir haben die Bilder gestern auf den Laptop geladen. Sie können die Dropbox also löschen. Schöne Grüße"
Jennifer & Andreas M.

"Dankeschön, die Bilder sind toll geworden... Die Bilder habe ich jetzt alle heruntergeladen, vielen Dank nochmal :-)"
Familie Shabani

"Guten Morgen Herr Schlieder, vielen Dank für die Fotos, die wir erhalten haben und die uns gut gefallen! Vielen Dank und einen schönen Urlaub! Mit freundlichen Grüßen"
Dr. Andreas F.

"Die Bilder sind wunderschön!"
Verena S.

"Hallo Herr Schlieder, die Bilder sind jetzt runtergeladen. Die Fotos sind wunderbar geworden, und vielen Dank nochmal, dass Sie so kurzfristig Zeit hatten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ich werde Sie gerne weiterempfehlen. Liebe Grüße"
Familie Thomsen

"Hallo Herr Schlieder, vielen Dank für die tollen Bilder, die Links zum Ausdrucken und die schnelle Bearbeitung.
Die Bilder gefallen uns sehr gut und es sind auch tolle Geschwisterbilder dabei.
😀 Gerne kommen wir bei der nächsten Gelegenheit auf Sie zurück und werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Liebe Grüße"
Familie Fischer

"Hallo Bernd! Vielen, vielen Dank für deine Mühen und die schnelle Bearbeitung! Die (Family- und Baby-)Bilder sind der Hammer! Ich bin total happy! Vielen Dank. Hab gestern Abend die Bilder heruntergeladen. Liebe Grüße"
Patricia & Tobias M.

"Hallo Herr Schlieder, vielen Dank für die (Baby-)Bilder, wir haben sie uns schon heruntergeladen und gemeinsam bewundert. Es sind echt ein paar schöne Bilder dabei! Vielen Dank - wir haben uns mit Ihnen als Fotograf auch beim Shooting sehr wohl gefühlt. Viele Grüße aus Rheinhessen,"
Christina, Maja & Tobias R.

"Hallo Bernd, wir sind sehr zufrieden mit den (Baby-)Bildern und werden diese so schnell wie möglich entwickeln. Danke nochmal und danke auch für die Links. Viele Grüße"
Melania & Sebastiano M.

"Hallo Bernd, die (Baby-)Bilder sind super geworden... wir sind begeistert. (...) Danke dir vielmals. Wissen das zu schätzen, dass du für den super Preis viel Arbeit investierst. Viele Grüße"
Frank, Monja & Juna L.
(Anm.: Die Eltern haben nach dem ersten Newborn-Shooting ein Folgeshooting nach rund 8 Wochen gebucht.)

"Hallo Bernd, ja super, dass doch noch sehr gute (Newborn-)Bilder entstanden sind. Danke für die Bearbeitung. Waren jetzt wirklich sehr positiv überrascht. (...) Super und nochmals vielen Dank. Liebe Grüße"
Frank, Monja & Juna L.
(Anm.: Juna hatte während des Shootings recht viel geweint. Daher die Überraschung der Eltern über das am Ende doch gute Ergebnis.)

"Hallo Bernd, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Die (Baby-)Fotos sind wirklich sehr gut geworden. Nelli und ich sind total zufrieden. Die Fotos habe ich geladen. Du kannst deine Dropbox wieder leeren. Wir werden dich definitiv weiterempfehlen! Mit freundlichen Grüßen"
Nelli, Milana & Sascha L.

"Hallo Bernd, (...) deine (Kinder-)Bilder sind toll. Lissl hat schon eins als Hintergrund auf dem Handy und die Omas lieben deine Bilder. Wir sind wie immer sehr zufrieden."
Elisa & Thomas J.

„Hallo Bernd, Boah, schon mal vielen, vielen Dank!!! Das sind richtig coole (Baby-)Bilder! Die gucken wir uns gleich mal in groß auf dem Fernseher an, um das noch besser genießen zu können. Also der Download hat problemlos geklappt – wir freuen uns schon auf die 2. Ladung Bilder. Auch vielen Dank dafür, dass das jetzt doch schon so schnell geklappt hat! Viele Grüße und schönen Abend“
Marcel & Ricky S.

„Hallo Bernd, die (Kinder-)Bilder sind echt klasse! Tausend Dank für Deinen Einsatz hier... Lennard fand sie auch super, speziell die mit den "Maschinen " ;-) Liebe Grüße“
Anja St.

„Hi, die (Kinder-)Bilder sind echt spitze geworden!! Hab sie schon nachmachen lassen!! Wenn ich die schönen Bilder jetzt noch mit meiner (momentan eher weniger vorhandenen) Kreativität zusammen bringe wird das ein tolles Geschenk. Wobei, das Januarblatt (des Kalenders) ist schon fertig! Bis denn“
LG Steffi Z.

„Hallo Bernd, ja, die (Baby-)Bilder sind echt klasse geworden! Lieben Dank nochmal. Mittwoch suchen wir die Karten aus, die wir dann bedruckt verschicken wollen. Viele Grüße“
Désirée K.

„Lieber Bernd, echt coole (Kinder-)Bilder, vielen Dank für die viele Arbeit!!!! Ist toll geworden! Liebe Grüße“
Iris D.

„Lieber Bernd, wir sind begeistert von den (Familien-)Fotos, die nicht im Fotostudio aufgenommen worden sind, sondern in den eigenen vier Wänden. Das gibt den Fotos das persönliche Flair. Vielen Dank auch für deine unkomplizierte Terminabsprache und schnelle Lieferung der Bilder. Es hat richtig Spaß gemacht. Gerne wieder. Liebe Grüße“
Tanja R. & Familie

"Lieber Bernd, mit viel Geduld und Professionalität haben wir dich beim Fotoshooting mit unseren Kids erlebt. Es war genau die richtige Mischung, die sie brauchten, um die Scheu vor der Kamera zu verlieren. Die Lebensfreude kommt in den Bildern fantastisch rüber! Wir sind froh, dass wir das Projekt "Familienfotos" in deine Hände gaben und bedanken uns nochmal herzlich für die tollen Ergebnisse. Weiter so!"
Viele Grüße von Nathalie & Axel K. samt Models


Thema Portrait & Akt:
"Sehr geehrter Herr Schlieder, Ihre Ideen und Vorschläge gefallen mir sehr gut. Ich habe diese auch an unser Wahlkampf-Team weitergeleitet. Ich melde mich umgehend telefonisch bei Ihnen. Herzliche Grüße"
und
"Hallo Herr Schlieder, unglaublich, wie viel Arbeit es macht, ein passendes (Gruppen-)Bild zu bekommen. Ich bin sehr zufrieden, die einzelnen Kandidaten finde ich auch ganz toll, richtig Klasse, ... Heute Abend kommt die Grafikerin, bin sehr gespannt, was sie daraus macht. Beste Grüße aus Altlußheim"
Ursula Kirschner (1. Vorsitzende der Freien Wähler Altlußheim)

„Sehr geehrter Herr Schlieder, bereits im Wahlkampf wurde ich immer wieder auf die hervorragende Qualität Ihrer Fotos angesprochen. Im Rahmen der Wahlanalyse war das Votum vieler Bürgerinnen und Bürger eindeutig. Meine Wahlprospekte, Plakate und meine Homepage waren dank Ihrer Bilder viel ansprechender und anschaulicher. Ich habe die Wählerinnen und Wähler dadurch besser erreichen und für mich gewinnen können. Sie haben somit nicht nur einen „klitzekleinen“, sondern einen großen Beitrag zu meinem Wahlsieg geleistet. Nicht das Motto allein „Bild schlägt Text“, sondern Ihre professionellen Fotos waren ausschlaggebend. Hierfür möchte ich Ihnen recht herzlich danken und ich würde Sie jedem Wahlkämpfer aufs Wärmste empfehlen.“
Viele Grüße, Uwe Grempels (Bürgermeister von Altlußheim)

„Lieber Bernd, das (Erotik-)Shooting mit dir war wirklich sehr angenehm. Besonders, weil wir uns durch das Vorgespräch schon kennenlernen konnten und alles schon mal durchgesprochen haben. Du warst durchweg sehr professionell und dadurch habe ich mich sicher und entspannt gefühlt. Du hattest viele tolle Ideen, warst aber auch sehr offen für Vorschläge meinerseits. Du hast dich gut auf mich, meine Persönlichkeit und meine Vorlieben bei den Bildern eingestellt und hast meine Grenzen stets respektiert. Besonders gefreut hat mich natürlich, dass du so viel Aufwand und zusätzliche Zeit in das Ganze investiert hast - du hast beim Shooting nicht die Stoppuhr laufen lassen, sondern mir die Zeit gegeben, die ich brauchte. Bei der Nachbearbeitung hatte ich auch den Eindruck, dass du nicht einfach "dein Pensum abgearbeitet hast", sondern mit viel Einsatz und Leidenschaft an die Sache rangegangen bist! Man merkt, dass das Fotografieren für dich nicht nur Beruf sondern Berufung ist! Und am Ende sind viele schöne Fotos dabei herausgekommen - besser geht's nicht!
Mein Mann sagt: "dass die Bilder sehr schön sind und die Ideen gut umgesetzt sind. Z.B. die Dachbodenbilder zeigen meine Frau mal von einer ganz neuen Seite. Das ist sehr interessant. Die Bearbeitung ist gut gelungen und vor allem die weißen Tücher bringen meine Frau sehr schön zur Geltung. Vielen Dank an Sie, dass ich jetzt ein paar super schöne Bilder meiner Anne für die Ewigkeit besitze. Liebe Grüße, Rocco H."
Also, alles hervorragend! Vielen Dank nochmal, hat echt Spaß gemacht und die Ergebnisse sprechen für sich und für dich! Liebe Grüße"

Anne H.

„Die (Portrait-)Bilder sind wunderschön. Nochmals vielen, vielen Dank für alles! Gruß“
Andrea J.


Thema Werbung, Kliniken, Sonstiges:
“Lieber Herr Schlieder, super gute Bilder, (Anm.: Mitarbeiter auf Intensivstation) ganz vielen lieben Dank. Ich bin nach erster Durchsicht begeistert. Sie sind ein klasse Fotograf! … Bin ganz happy, wenn ich die Bilder sehe.
Herzliche Grüße und bis bald”

Steffanie Richter, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, St. Josefskrankenhaus Heidelberg GmbH

„Das Shooting mit Bernd hat viel Spaß gemacht. Nachdem er das Objekt (Anm.: Stilleben: Horrorhaus) begutachtet hatte, hatte er sofort klare Vorstellungen, wie es zu fotografieren sei. Und wie man an den Fotos zweifelsfrei erkennt, bestätigt sich dies.“
Michael O.


Thema Kalender:
„Lieber Herr Schlieder, ich bin sehr, sehr zufrieden, die Kalender sind total schön geworden. (...) Die Kalender sind beide sehr gut angekommen, gerade bei meiner Schwägerin, die selber Künstlerin ist und auch fotografiert. Sie war ganz beeindruckt von den schönen Fotos. Einer hängt ja bei uns, er ist eine schöne Urlaubserinnerung. Ich möchte mich nochmals für Ihre Mühe bedanken, daß Sie so auf meine Wünsche eingegangen sind, immer wieder Änderungen vorgenommen oder Alternativen empfohlen haben. Dadurch haben Sie es ermöglicht, daß das Ergebnis wirklich perfekt ist. So einen individuellen Service findet man nicht oft! Ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr mit vielen interessanten Aufträgen, aber daß auch die Reisen nicht zu kurz kommen, um weiterhin schöne Motive zu fotografieren. Mit herzlichen Grüßen“
Christiane P.


Thema Fotobuch:
“Hallo Bernd, ... Ich finde, dass das Fotobuch ein ECHTES MEISTERWERK geworden ist!!! Vielen, vielen Dank für die top Arbeit. Ich habe noch einen kleinen Änderungswunsch, falls es nicht zu viel Arbeit ist: ... Wäre das noch machbar? Im Moment würde ich gerne 3 Bücher bestellen, ... Danke und Liebe Grüße”
Anja St.


Thema Luft- bzw. Drohnenaufnahmen:
„Hi Bernd, thanks a lot. I finally downloaded all the photos. (Anm.: Drohnenaufnahmen eines Anwesens in der Toskana) They are great! I am very happy! I will use them for sure! Thanks a lot!“
Elisa Pertici - property manager & travel planner - www.tuscanyholidayconcierge.com

„Hi Bernd, I have no words. Your pictures (Anm.: Drohnenaufnahmen eines Ferienbauernhofs in der Toskana) are absolutely fantastic. Many, many, many thanks for all you did … Looking forward to hearing from you.”
Alessandro
P.S.: Thanks a lot!

Alessandro S. - Agriturismo Il Selvino, Toscana – www.ilselvino.com

„GRAZIE MILLE lieber Herr Schlieder, ich bin mit den Bildern (Anm.: u.a. Drohnenaufnahmen mehrerer Anwesen in der Toskana) sehr zufrieden und werde Ihre Webseite im Auge behalten. Ich hoffe, dass Sie eine gute Heimfahrt hatten und dass alles gut geklappt hat.
Ganz herzliche Grüße aus San Gervasio,“

Caroline Wasserfuhr – Podere la Pergola - Vermittlung von Unterkünften in der nördlichen Toskana - www.carolines-toscana.com


Thema Workshop & Coaching:
"Hallo Bernd, danke für das Bild. Ja, es (Anm.: privates Coaching) hat mir gestern morgen sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Danke für Deine geduldige Erklärung der Basics für den Laien und Deine tollen Anregungen! Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt öfter mal die große Kamera mit zu nehmen. Bis bald und nochmal Danke! Viele Grüße"
David G.

„Hallo Herr Schlieder, zuerst noch einmal recht herzlichen Dank für den ausgesprochen informativen Schulungstag und auch das nachgereichte Skript. … Wann steht bei Ihnen ein Termin für Bildbearbeitung an, den wir besuchen könnten?“
Gerd R.

„Hi Bernd, danke für das Skript - das ist sehr hilfreich. Würde mich freuen, wenn es noch mal so einen Kurs - vielleicht mit einem Spezialthema - gäbe. Bis denne“
Michael S.

„Hallo Bernd, vielen Dank für die Zusendung vom Skript und den tollen Kurs! Es war sicher nicht mein letzter Kurs bei Dir! Viele Grüße aus Ladenburg!“
Regina

„Auch wenn mir die Grundlagen der Fotografie und auch die technischen Möglichkeiten meiner Kamera bekannt sind, fand ich den Workshop sehr informativ und konnte einiges mitnehmen. Es hat sich für mich durchaus gelohnt und ich freue mich schon auf den nächsten Workshop zur Bildbearbeitung mit Photoshop.“
Thorsten R.

„Lieber Herr Schlieder, ganz herzlichen Dank für das Zusenden des ausführlichen Skript. Ich möchte mich schon mal ganz herzlich für den sehr interessanten und aufschlussreichen Kurs bedanken. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in einem Ihrer Kurse. Super gemacht. Freue mich auf Freitag.“
Sigrun W.

„Hier ist die Maike von deinem Foto-Workshop. Also ich muss noch mal sagen, dass der Kurs wirklich klasse war. Ich war heute mit M., den Hunden und Kind im Wald und wir haben tolle Bilder gemacht!“
Maike

„Vielen Dank für das Skript. Die Einblicke (in Photoshop), die du mir am Samstag gegeben hast, waren super und ich werde am Ball bleiben.“
Christoph K.

„Der Kurs (Bildgestaltung) hat mir viel gebracht und auch Spaß gemacht. Jetzt muss ich es nur auch umsetzen.“
Anne S.

„Vielen Dank für den Workshop und das Skript. Der Workshop war sehr gut, auch wenn ich nicht alles mit gleicher Intensität verfolgt habe. Ich bin am Sonntag natürlich gleich auf die Pirsch gegangen und habe abends dann die Bilder mit Photoshop bearbeitet.“
Peter V.

„Vielen Dank noch mal für Ihren Workshop und die Geduld. Es hat viel Spaß gemacht und eröffnet mir nun neue Möglichkeiten. Wenn es mir auch gezeigt hat, dass man aus fotografischen Katastrophen auch mit Photoshop keine "Dürer" machen kann.“
Gabriele R.

„Dank Ihres Kurses habe ich gestern das erste Mal komplett manuell fotografiert. Und.....es hat geklappt! Kompliment an Ihre Fachkompetenz als Lehrer.“
Dagmar N.

„Super, dass das Skript (zum Workshop Bildbearbeitung) schon da ist! Ich bin schon fleißig am Urlaubsbilder bearbeiten und versuche gerade, einen Leuchtturm aufzurichten und habe natürlich schon wieder vergessen, was die 2. Variante außer dem Filter war... War ein super Tag und ich habe echt viel mitnehmen können. Danke!“
Franziska G.

„Was soll ich sagen - es war ein gelungener und sehr informativer Workshop (Bildgestaltung). Uns beiden hat es echt gut gefallen, auch wie Du so alles rüberbringst!!“
Holger W. & Petra B.

„Hallo Bernd, danke für das Skript. Es ist sehr hilfreich, ebenso wie die 4-5 Stunden Coaching am 02.08., nochmal Danke!“
Annette D.

Auf Wunsch vermittel ich gerne den Kontakt zu den genannten Kunden. Mit Vielen stehe ich weiter in Kontakt. Aus der Hochzeitsreportage wird ein Baby-Shooting (oder zwei), später ein Family-Shooting...